Quadrat im Kreis

just an ordinary life

Für schlechte Zeiten

ein paar Momentaufnahmen:

1. und 2. Stunde: EF 1. Bildbetrachtung mit Oberstufenschülern kann richtig viel Spaß machen. Bei ihnen paart sich Intuition mit zunehmendem Wissen.

3. und 4. Stunde: EF 2. Faszinierend, dass zu Beginn der Moderne ähnliche Dinge diskutiert wurden wie in der Gegenwart. Fortschrittsglaube auf der einen, Zivilisationskritik auf der anderen Seite. Zitat einer Schülerin: „Und dann sitzen wir in den gut beheizten Wohnstuben der Großstadt und lesen die ‚Landlust‘, weil sie für uns ein Ort der Sehnsucht geworden ist. Und können doch nicht ohne Facebook, WhatsApp und Bananen ganzjährig.“

5. Stunde: Sechste Klasse. Kind 1: Was ist ein Philosoph? Kind 2: Das ist ein netter Mann, da kann man hingehen, wenn man z.B. ADHS hat. Der redet dann mit einem.

6. Stunde: Achte Klasse: Ein Mädchen lädt mich zu seiner Hochzeit ein. „Du darfst doch noch gar nicht heiraten!“ „Ja, ich weiß, aber ich bin so glücklich und ich dachte, bevor ich es vergesse.“ Nach der Stunde werde ich mit Fragen gelöchert: Welche Farbe mein Hochzeitskleid hatte, was für eine Rede, was für eine Kirche. Ach Mäuschen …

7. und 8. Stunde: Achte Klasse. Vollpubertät. Ich kündige meinen Vorsatz an, in diesem Jahr meine Stimme zu schonen, nur noch ganz leise zu sprechen und nur noch schöne Stunden mit ihnen verleben zu wollen. Klappt komischerweise erst einmal.  Möglicherweise denken sie jetzt, ich habe eine Meise oder habe ein Anti-Burnout-Training gemacht oder so. Fünf Minuten vor Stundenende meldet sich jemand, um freiwillig zu fegen.

9. Stunde: Eine Sonderpädagogin. steht. vor. mir. Möglicherweise fängt sie zum nächsten Halbjahr an, meine Klasse stundenweise zu begleiten. Ooooooh.

Ich sammle Farben für den Winter. Er könnte ja schon morgen wieder vor der Tür stehen.

2 Kommentare

  1. Ohhh – das ist wahrlich für schlechte Zeiten! Hat mich gestern schon so warmwerden lassen beim Lesen.
    (Und die Überschrift hat sich offenbar so festgesetzt, dass ich sie eben – unwillkürlich – in meinem Blogtext auch verwendet habe. Verzeihst Du mir hoffentlich :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2018 Quadrat im Kreis

Theme von Anders NorénHoch ↑